17 Hausmittel gegen Durchfall

17 Hausmittel gegen Durchfall
Johannisbeeren © eyewave/fotolia.com Kamille © picccola/clipdealer.com

Definition

Durchfall ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Er bezeichnet häufigen und breiig bis flüssigen Stuhlgang (>3-mal täglich), der oftmals von Bauchschmerzen, Erbrechen oder Übelkeit begleitet wird. Seine Ursache kann ganz unterschiedlicher Natur sein: angefangen bei einer Lebensmittelvergiftung, Medikamenten-Nebenwirkung oder Nahrungsmittelunverträglichkeit (z. B. Milch, Nüsse, Eiweiß, Fisch), über Stress und ein Durcheinander im Hormonhaushalt bis hin zum Infekt (viral oder bakteriell) oder einer schwerwiegenden Erkrankung. Als akuter Durchfall dauert er meist nur wenige Tage, auf keinen Fall aber länger als zwei Wochen, und tritt in den Herbst- und Wintermonaten hauptsächlich als Symptom eines Infekts auf.

 

Hausmittel

Problematisch bei Durchfall ist v.a. der gestörte Flüssigkeits- und Energiehaushalt. In den meisten Fällen kann der Körper das gut kompensieren und gleicht den Salzhaushalt nach der Genesung innerhalb weniger Tage wieder aus. Aber in einigen Fällen und insbesondere bei Babys und Kleinkindern kann der Körper innerhalb weniger Stunden enorm geschwächt werden. Eine frühzeitige und kontinuierliche Flüssigkeitszufuhr in Form von Elektrolytlösungen und Tees zählt darum zu den wichtigsten Hausmitteln bei Durchfall. Als Nahrung eignen sich später besonders leichte und mineralstoffreiche Speisen, welche Flüssigkeit zu binden vermögen.

Lebensmittel:

 

Tees:

 

Tinkturen:

 

Wickel:

 

Hinweis

Bei mehr als 8 wässrigen Darmentleerungen pro Tag (4 bei Babys) oder in Kombination mit Blut im Stuhl, häufigem Erbrechen, kolikartigen Bauchschmerzen oder Fieber solltest du unbedingt zum Arzt. Das gleiche gilt, wenn der Durchfall länger als drei Tage (2 bei Babys) anhält.

 

Suchst du ein Hausmittel für Kinder?

Hier findest du passende Hausmittel für Kinder bei Durchfall.

 

iOS und Android App

Weitere Beschwerden findest du auch in unserer App für iPhone und iPad (iOS) sowie für Android-Geräte. Zudem kannst du dort benötigte Zutaten auf einer Einkaufsliste speichern, deine Lieblingsmittel in Favoriten ablegen und sogar persönliche Kommentare hinterlegen.
Android app on Google Play Download on the App Store


HaftungsausschlussAlle HausmittelAlle Beschwerden

 

17 Hausmittel gegen Durchfall

Johannisbeeren © eyewave/fotolia.com
Kamille © picccola/clipdealer.com

5/5 (2)

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen