Babyentwicklung – Babys Entwicklung im 1. Lebensjahr

Vom Baby zum Kleinkind
Vom Baby zum Kleinkind @ epics/fotolia.com

Die 10 Monate Schwangerschaft sind passé und dein Baby ist endlich da. Das bedeutet viel Freude, ist aber auch eine neue Herausforderung. Wenn es dein erstes Kind ist, wird das nächste Jahr bestimmt ganz schön aufregend. Aber selbst dann, wenn du schon länger Mama bist, hast du wahrscheinlich wieder Vieles vergessen und wirst außerdem erstaunt sein, wie sich zwei Geschwister in ihrer Entwicklung und ihren Eigenarten jetzt schon unterscheiden können.

Diese Seite begleitet dich auf dem Weg von Knöpfchens Geburt bis zum ersten Geburtstag und soll dir helfen, dein Baby, seine Bedürfnisse und seine Entwicklungen besser zu verstehen. Wieviel von dem, was um es herum passiert, versteht mein Baby eigentlich? Wann schläft es endlich durch? Und überhaupt, was haben alle immer nur mit diesen Sprüngen? Oder waren es Schübe? Die fundierten Informationen auf diese und andere Fragen machen dir die wöchentlichen Veränderungen viel bewusster und unsere Tipps helfen dir hoffentlich Unsicherheiten zu beseitigen bzw. Schwierigkeiten zu umschiffen.

 

Beachte beim Lesen der Seite aber unbedingt:

Jedes Baby ist anders. Und jedes Baby entwickelt sich anders. Das eine hat schon bei der Geburt einen Zahn und das nächste läuft mit 10 Monaten, während das Dritte da gerade mal sitzen, dafür aber schon seine ersten Worte quatscht. Unsere Tochter z.B. konnte mit 11 Monaten alleine laufen und auch früh sprechen. Unser Sohn war eher gemütlich. Er lief mit 16 Monaten und sprach, Mama und Papa ausgenommen, erst mit 22 Monaten seine ersten Wörter. Aber alles im grünen Bereich. Also mach dich bloß nicht verrückt, wenn dein Baby sich nicht an die wöchentlichen Entwicklungsschritte hält. Wir mussten diese zur groben Orientierung nun mal irgendwo einordnen und haben uns dabei ans Durchschnittsalter der jeweiligen Fertigkeit orientiert. Und wir haben den Eintrag eher früher als später platziert, um die zugehörige Information möglichst vielen Mamis zugänglich zu machen.

Neben dem Alterszeitpunkt variieren außerdem noch Ausprägung und Abfolge der Entwicklungsschritte. Es gibt zwar Babys, die die einzelnen Stadien Punkt für Punkt abhaken, aber oftmals passiert auch lange nichts und dann vieles nebeneinander. Und in der motorischen Entwicklung gibt es sogar ganz verschiedene Wege zum Ziel.

 

Wochenübersicht

So erfährst du z.B. in der Wochenansicht direkt die aktuellsten altersgerechten Informationen – ganz ohne weitere Suche.

Zur Wochenübersicht

 

Kategorien

Möchtest du dich hingegen umfassend zu einem bestimmten Thema informieren, kannst du dies über die einzelnen Kategorien tun. Von Ernährung bis sprachliche Entwicklung haben wir hier alle Informationen in elf Kategorien für dich sortiert. Darunter gibt es u.a. auch die Kategorien Spiele und Spielzeuge, innerhalb derer du nach Alter und Förderziel filtern kannst, um für dich und dein Knöpfchen passende Anregungen zu bekommen.

 

Wir wünschen dir viel Spaß bei der Lektüre und ein wundervolles erstes Babyjahr.

Kirstin und Roman

 

iOS und Android App

Alle Artikel zur Babyentwicklung findest du auch in unserer App für das iPhone und iPad (iOS) sowie für Android-Geräte. Zudem kannst du dort deine Lieblingsartikel in den Favoriten ablegen und persönliche Kommentare hinzufügen.

 


 

Menü Babyentwicklung

Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen