6. Schwangerschaftswoche: Einschneidende körperliche Veränderungen

Hormonelle und körperliche Umstellung

Kategorie: Dein Körper

Äußerlich wird man dir deinen neuen Zustand noch nicht ansehen, aber du wirst dich völlig anders fühlen. Selbst, wenn dir nicht übel ist, wirst du schlapp sein oder ständig hungrig oder schlecht gelaunt oder oder oder.

Innerlich stellt sich dein Körper nun ganz auf deinen kleinen Gast ein: Weitere Eisprünge und deine Regel werden hormonell unterdrückt. Die Gebärmutter wird weicher und der Gebärmutterhals fester und unbeweglicher. Deine Brüste bereiten sich bereits auf die Milchproduktion nach der Geburt vor.

 

Gesicht und Skelett

Kategorie: Dein Baby

Dein Baby ist etwa 4 mm groß. Es ähnelt zu dieser Zeit noch einem kleinen Würmchen oder einer Kaulquappe: Der Kopf ist viel zu groß im Vergleich zum Rest des Körpers und zur Brust geneigt. Erste Anzeichen für Augen, Ohren und Nase sind bereits zu erkennen und ganz langsam geht es auch los mit der Skelettbildung. Sie beginnt mit winzigen Skelettknospen auf dem Rücken des Embryos, die sich nach und nach zu Wirbeln und Rippen ausbilden.

 

Mit Schwanz?

Kategorie: Biologie

Zwischen der 4. und der 8. Schwangerschaftswoche kann man beim menschlichen Embryo einen kleinen Schwanz am unteren Ende des Rückens erkennen. Er bildet sich dann jedoch sehr schnell wieder zurück.

 

Vorherige und nächste Woche

Zur 5. Woche: Bewusst schwanger

Zur 7. Woche: Neue Bedürfnisse

 

Wochenansicht

In der Wochenansicht findest die für dich aktuellsten Informationen – passend zu deiner Woche

 

Meine Schwangerschaft als App

In der iOS- und Android-App kannst den voraussichtlichen Geburtstermin deines Knöpfchens eintragen und du erhältst eine individualisierte App! So erfährst du in der Wochenansicht direkt die für dich aktuellsten Informationen – ganz ohne weitere Suche. Viele Einträge verfügen über Checkboxen, alle über unser beliebtes Notizfeld für persönliche Einträge. Einige Einträge, die du dir für später merken möchtest, sei es, weil sie dir besonders gefallen, du sie häufiger benötigst oder sie gerade noch irrelevant scheinen, kannst du einfach mit einem Stern markieren. Anschließend findest du sie auf einen Klick in deiner Merkliste.

 

 


 

Menü Wochenkalender für Schwangere

 

Schwangere und grünes Buch

© pressmaster – Fotolia.com

Weitere Ratgeber zur Schwangerschaft


6. Schwangerschaftswoche Einschneidende körperliche Veränderungen

6. Schwangerschaftswoche Einschneidende körperliche Veränderungen

Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen