28. Schwangerschaftswoche: Atmen

egor105 / Pixabay

Kurzatmigkeit

Kategorie: Dein Körper

Na, sind bei dir neue Beschwerden dazugekommen? Vielleicht bist du sehr schnell kurzatmig? Dies liegt daran, dass deine Gebärmutter immer mehr Platz in deinem Bauch beansprucht und andere Organe dafür ein wenig zusammenrücken müssen. Auch die Lungen haben dadurch weniger Platz als sonst. In den letzten Wochen der Schwangerschaft wird deine Atemlosigkeit wieder besser, wenn der Kopf des Babys sich ins Becken gesenkt hat.

 

Schluckauf

Kategorie: Dein Baby

Dein Knöpfchen ist etwa 37 cm groß und wiegt 1100 g. Die Lungenreifung schreitet immer weiter voran und es trainiert brav das Atmen, indem es Fruchtwasser ein- und ausatmet. Dadurch hat es auch häufiger Schluckauf. Du erkennst den Schluckauf an einem regelmäßigen Zucken deines Bauches, das einige Minuten anhalten kann. Das fühlt sich komisch an und sieht für Zuschauer lustig aus!

Beim Atmen trainiert dein Knopf gleichzeitig auch seinen Geruchssinn, den es allerdings noch nicht vom Geschmackssinn unterscheiden kann. Schon ganz schnell nach der Geburt ist der Geruchssinn ausgereift und zeigt dem Baby dann den Weg zu Mamas Brust.

 

Vorherige und nächste Woche

Zur 27. Woche: 3. Trimester

Zur 29. Woche: 3. Ultraschall

 

Wochenansicht

In der Wochenansicht findest die für dich aktuellsten Informationen – passend zu deiner Woche

 

Meine Schwangerschaft als App

In der iOS- und Android-App kannst den voraussichtlichen Geburtstermin deines Knöpfchens eintragen und du erhältst eine individualisierte App! So erfährst du in der Wochenansicht direkt die für dich aktuellsten Informationen – ganz ohne weitere Suche. Viele Einträge verfügen über Checkboxen, alle über unser beliebtes Notizfeld für persönliche Einträge. Einige Einträge, die du dir für später merken möchtest, sei es, weil sie dir besonders gefallen, du sie häufiger benötigst oder sie gerade noch irrelevant scheinen, kannst du einfach mit einem Stern markieren. Anschließend findest du sie auf einen Klick in deiner Merkliste.

 

 


 

Menü Wochenkalender für Schwangere

 

Schwangere und grünes Buch

© pressmaster – Fotolia.com

Weitere Ratgeber zur Schwangerschaft


28. Schwangerschaftswoche: Atmen

28. Schwangerschaftswoche: Atmen

Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen