27. Schwangerschaftswoche: 3. Trimester

Schwangerschaft-Woche-27
Schwangerschaft-Woche-27 © Sebastian-Kaulitzki-Fotolia.com

Juckreiz

Kategorie: Dein Körper

Der sechste Monat deiner Schwangerschaft nähert sich dem Ende. Damit beginnen langsam aber sicher neue Beschwerden. Vielleicht spürst du an deinem Bauch öfter einmal einen anhaltenden Juckreiz. Sollte er nicht zu stark sein, wird er wahrscheinlich einfach von der sich dehnenden Haut ausgelöst und du kannst dagegen ancremen.

Tipp:

Was du sonst noch alles gegen die kleinen Zipperlein tun kannst, verraten wir dir in unserem Bereich Schwangerschaft-Checklisten.

 

Schachtelhalmbad bei Juckreiz

Ein Schachtelhalmbad hilft dir bei Juckreiz

 

Schwere Beine, dicke Füße

Gerade in den heißen Sommermonaten, aber auch sonst, leiden viele Schwangere unter Wassereinlagerungen. Sie machen sich vor allem durch geschwollene Beine und Finger bemerkbar, deine Ringe und enge Schuhe werden dir vermutlich nicht mehr passen. Bitte versuche nicht, deswegen weniger zu trinken, im Gegenteil! Wenn du ausreichend trinkst, schwemmst du die Einlagerungen eher heraus als, dass sie schlimmer werden.

 

Gebärmutterrekord

Am Ende der Schwangerschaft läuft die Gebärmutter dem großen Gesäßmuskel den Rang ab: Sie ist dann der volumenmäßig größte Muskel im menschlichen Körper.

 

Träume

Kategorie: Dein Baby

Dein kleiner Knopf ist etwa 36 cm groß und wiegt rund 1 kg! Die Proportionen stimmen schon mit denen eines Neugeborenen überein, der Kopf sieht nicht mehr so riesig aus wie noch im letzten Monat. Nichtsdestotrotz verstärken sich in dieser Woche die Gehirnaktivitäten besonders. Das Gehirn vertieft seine typischen Furchen nämlich noch weiter und ist nicht mehr glatt. Die Wissenschaft vermutet, dass dein Baby nun seine ersten Träume hat. Wovon es wohl träumt?

 

Schwangere mit Flugzeug

Schwangere mit Flugzeug © nadezhda1906 – Fotolia.com

Flugurlaub

Kategorie: Unterwegs

Ab der 28. Woche verlangen die meisten Fluggesellschaften eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung. Ohne die wirst du erst gar nicht ins Flugzeug gelassen. Lass dir also vor einem Urlaub von deinem Arzt ein Attest ausstellen. Denke dabei auch an den Rückflug, bei dem du ja sogar noch etwas schwangerer sein wirst.

 

Vorherige und nächste Woche

Zur 26. Woche: Üben für den Ernstfall

Zur 28. Woche: Atmen

 

Wochenansicht

In der Wochenansicht findest die für dich aktuellsten Informationen – passend zu deiner Woche

 

Meine Schwangerschaft als App

In der iOS- und Android-App kannst den voraussichtlichen Geburtstermin deines Knöpfchens eintragen und du erhältst eine individualisierte App! So erfährst du in der Wochenansicht direkt die für dich aktuellsten Informationen – ganz ohne weitere Suche. Viele Einträge verfügen über Checkboxen, alle über unser beliebtes Notizfeld für persönliche Einträge. Einige Einträge, die du dir für später merken möchtest, sei es, weil sie dir besonders gefallen, du sie häufiger benötigst oder sie gerade noch irrelevant scheinen, kannst du einfach mit einem Stern markieren. Anschließend findest du sie auf einen Klick in deiner Merkliste.

 

 


 

Menü Wochenkalender für Schwangere

 

Schwangere und grünes Buch

© pressmaster – Fotolia.com

Weitere Ratgeber zur Schwangerschaft


27. Schwangerschaftswoche 3. Trimester

Schwangerschaft-Woche-27 © Sebastian-Kaulitzki-Fotolia.com
Schwangere mit Flugzeug © nadezhda1906 – Fotolia.com

Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen