26. Schwangerschaftswoche: Üben für den Ernstfall

Schwangerschaft-Woche-26
Schwangerschaft-Woche-26 © Sebastian-Kaulitzki-Fotolia.com

Übungswehen

Kategorie: Dein Körper

Vielleicht hast du schon öfter bemerkt, dass sich dein Bauch ganz hart anfühlt und dabei sogar leichte Schmerzen gehabt? Dies sind sogenannte Übungswehen, in denen sich die Gebärmuttermuskulatur zusammenzieht und so für die Geburt trainiert. Alles völlig normal. Sollten diese Wehen allerdings länger als eine Stunde am Stück andauern, die Schmerzen zunehmen oder die Abstände sich verkürzen, heißt es ab ins Krankenhaus, jetzt wurde genug geübt!

 

Eingeschränktes Sehvermögen

Kategorie: Dein Baby

Dein kleiner Knopf ist etwa 34 cm lang und wiegt um die 900 g. In dieser Woche kann er seine Augen öffnen und wieder schließen! Er kann auch schon verschiedene Formen unterscheiden, allerdings ist seine Sehkraft noch lange nicht fertig ausgebildet.

Selbst die ersten Wochen nach der Geburt wird dein Baby noch nicht besonders gut sehen können. Anfangs sieht es nur in einem ca. 30-cm-Abstand einigermaßen scharf. Dies reicht, um deine Brust zu finden. Anschließend wird dein Baby anfangen, Farben unterscheiden zu können und sich für kompliziertere Formen und Muster interessieren. Die vollständige Ausbildung des Sehvermögens dauert aber noch längere Zeit.

Tipp:

Über die Entwicklung im ersten Lebensjahr informiert dich auch unserer Bereich zur Babyentwicklung.

 

Vorherige und nächste Woche

Zur 25. Woche: Eure Gewichtsentwicklung

Zur 27. Woche: 3. Trimester

 

Wochenansicht

In der Wochenansicht findest die für dich aktuellsten Informationen – passend zu deiner Woche

 

Meine Schwangerschaft als App

In der iOS- und Android-App kannst den voraussichtlichen Geburtstermin deines Knöpfchens eintragen und du erhältst eine individualisierte App! So erfährst du in der Wochenansicht direkt die für dich aktuellsten Informationen – ganz ohne weitere Suche. Viele Einträge verfügen über Checkboxen, alle über unser beliebtes Notizfeld für persönliche Einträge. Einige Einträge, die du dir für später merken möchtest, sei es, weil sie dir besonders gefallen, du sie häufiger benötigst oder sie gerade noch irrelevant scheinen, kannst du einfach mit einem Stern markieren. Anschließend findest du sie auf einen Klick in deiner Merkliste.

 

 


 

Menü Wochenkalender für Schwangere

 

Schwangere und grünes Buch

© pressmaster – Fotolia.com

Weitere Ratgeber zur Schwangerschaft


26. Schwangerschaftswoche Üben für den Ernstfall

Schwangerschaft Woche 26 © Sebastian Kaulitzki – Fotolia.com

Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen