25. Schwangerschaftswoche: Eure Gewichtsentwicklung

Sodbrennen

Kategorie: Dein Körper

Vielleicht bekommst du inzwischen Sodbrennen, vor allem im Liegen? Dagegen helfen beim Einschlafen ein dickes Kissen unter dem Kopf und ein einigermaßen leerer Magen. Am besten isst du zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr. Es empfiehlt sich außerdem, sich fett- und gewürzarm zu ernähren und nur kleine Portionen zu sich zu nehmen. Verzichte auf frisches Brot, Hülsenfrüchte, Kaffee, Schokolade und Zitrusfrüchte, da sie die Bildung von Magensäure anregen. Wenn alles nichts nützt, kannst du es mit einem Präparat aus der Apotheke versuchen– bitte besprich dies aber vorher mit deinem Arzt!

 

Haferflocken gegen Sodbrennen

Haferflocken helfen dir bei Sodbrennen. Weitere Informationen findet du hier.

 

Diabetesvorsorge

Kategorie: Dein Körper

Diese Woche ist auch die richtige Zeit, um dich auf Schwangerschaftsdiabetes testen zu lassen. Dies geschieht mithilfe einer Zuckerlösung, die du trinkst, und einem Vorher-Nachher-Vergleich deines Blutzuckerwertes. Ist einer der Werte auffällig, wird ein weiterer, genauerer Test durchgeführt, bei dem du allerdings nüchtern sein musst und bei welchem insgesamt dreimal dein Blutzuckerwert gemessen wird.

Solltest du unter Schwangerschaftsdiabetes leiden, hilft oft schon eine Umstellung deiner Ernährung, manche Frauen brauchen auch noch zusätzlich Insulin. Nach der Schwangerschaft verschwindet der Diabetes wieder von selbst, allerdings haben Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ein erhöhtes Risiko, später an Diabetes Typ 2 zu erkranken.

 

Schwangere Frau im Schwimmbad

Schwangere Frau im Schwimmbad © Andriy Bezuglov-Fotolia.com

Gleichgewicht

Kategorie: Dein Baby

Dein Knopf wiegt schon runde 800 g und ist über 30 cm lang. Sein Gleichgewichtssinn prägt sich immer weiter aus, sodass er eine immer bessere Raum-Lage-Orientierung hat. Diese kannst du fördern, indem du dich viel bewegst und auch mal verschiedenartige Bewegungen ausprobierst.

Tipps:

  • Du könntest in einem Schaukelstuhl schaukeln oder schwimmen gehen.
  • Auch nach der Geburt ist es gut für dein Baby, wenn es viel bewegt wird, beispielsweise bei einem Spaziergang ganz nah bei Papa in der Babytrage oder in einem Hängebettchen.

 

Lichtempfindlichkeit

Kategorie: Dein Baby

Dein Knöpfchen reagiert schon auf helle Lichtstrahlen, die auf deinen Bauch fallen und die es durch die geschlossenen Augenlider bereits wahrnehmen kann.

 

Gewichtsentwicklung

Kategorie: Biologie

In den nächsten Wochen wird dein kleiner Knopf wöchentlich etwa 100 g zunehmen! Gegen Ende der Schwangerschaft werden es sogar 150 g und mehr sein, bis er dann bei der Geburt durchschnittlich 3500 g wiegt. Wichtig: Bitte beachte bei unseren Angaben immer, dass es sich um reine Durchschnittswerte handelt. Das individuelle Gewicht und auch die Größe deines Babys können davon abweichen, ohne dass dies problematisch sein muss. Dein Arzt oder deine Hebamme würden mit dir sprechen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

 

Vorherige und nächste Woche

Zur 24. Woche: Sinneserfahrungen

Zur 26. Woche: Üben für den Ernstfall

 

Wochenansicht

In der Wochenansicht findest die für dich aktuellsten Informationen – passend zu deiner Woche

 

Meine Schwangerschaft als App

In der iOS- und Android-App kannst den voraussichtlichen Geburtstermin deines Knöpfchens eintragen und du erhältst eine individualisierte App! So erfährst du in der Wochenansicht direkt die für dich aktuellsten Informationen – ganz ohne weitere Suche. Viele Einträge verfügen über Checkboxen, alle über unser beliebtes Notizfeld für persönliche Einträge. Einige Einträge, die du dir für später merken möchtest, sei es, weil sie dir besonders gefallen, du sie häufiger benötigst oder sie gerade noch irrelevant scheinen, kannst du einfach mit einem Stern markieren. Anschließend findest du sie auf einen Klick in deiner Merkliste.

 

 


 

Menü Wochenkalender für Schwangere

 

Schwangere und grünes Buch

© pressmaster – Fotolia.com

Weitere Ratgeber zur Schwangerschaft


25. Schwangerschaftswoche Eure Gewichtsentwicklung

Schwangere Frau im Schwimmbad © Andriy Bezuglov-Fotolia.com

Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen