8. Schwangerschaftswoche: Ein kleiner Mensch entsteht

Schwangerschaft-Woche-8
Schwangerschaft-Woche-8 © Sebastian-Kaulitzki-Fotolia.com

Erste Unterleibbeschwerden

Kategorie: Dein Körper

Vielleicht spürst du mittlerweile ein beidseitiges Ziehen im Unterleib? Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich die Mutterbänder dehnen. An ihnen ist die Gebärmutter aufgehängt und sie halten sie in einer stabilen Lage, egal wie du dich auch bewegst. Sollten die Schmerzen andauern oder sehr stark sein, kontaktiere bitte deinen Arzt oder deine Hebamme!

 

Nieren und Magen

Kategorie: Dein Baby

Dein Baby ist jetzt etwa 15 mm groß. Zu diesem Zeitpunkt entwickeln sich die Organe rasant – allen voran Nieren und Magen. Diese beiden Organe sind schon so weit entwickelt, dass die Niere mit der Produktion von Urin und der Magen mit der Produktion von Magensäure beginnen kann.

 

Menschliche Züge

Kategorie: Dein Baby

Dein Baby fängt langsam an, menschlicher auszusehen, da der Kopf sich anhebt und nicht mehr nach vorne gebeugt positioniert ist. So hat sein Körperbau langsam mehr Ähnlichkeit mit einem Menschen als mit einer Kaulquappe. Außerdem wandern die Augen von ihrer seitlichen Lage nach vorne. Kiefer und Lippen fangen an, sich zu entwickeln, sodass auch diese Gesichtszüge schon zu erahnen sind.

 

Vorherige und nächste Woche

Zur 7. Woche: Neue Bedürfnisse

Zur 9. Woche: Schwerpunkt Kopf

 

Wochenansicht

In der Wochenansicht findest die für dich aktuellsten Informationen – passend zu deiner Woche

 

Meine Schwangerschaft als App

In der iOS- und Android-App kannst den voraussichtlichen Geburtstermin deines Knöpfchens eintragen und du erhältst eine individualisierte App! So erfährst du in der Wochenansicht direkt die für dich aktuellsten Informationen – ganz ohne weitere Suche. Viele Einträge verfügen über Checkboxen, alle über unser beliebtes Notizfeld für persönliche Einträge. Einige Einträge, die du dir für später merken möchtest, sei es, weil sie dir besonders gefallen, du sie häufiger benötigst oder sie gerade noch irrelevant scheinen, kannst du einfach mit einem Stern markieren. Anschließend findest du sie auf einen Klick in deiner Merkliste.

 

 


 

Menü Wochenkalender für Schwangere

 

Schwangere und grünes Buch

© pressmaster – Fotolia.com

Weitere Ratgeber zur Schwangerschaft


8. Schwangerschaftswoche Ein kleiner Mensch entsteht

Schwangerschaft-Woche-8 © Sebastian-Kaulitzki-Fotolia.com

Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen