1./2. Schwangerschaftswoche: Rein rechnerisch schwanger

3194556 / Pixabay

Alles noch normal

Kategorie: Dein Körper

So paradox es auch klingt: In den ersten beiden Schwangerschaftswochen bist du noch überhaupt nicht schwanger. Dies liegt daran, dass der Beginn einer Schwangerschaft von den Ärzten rein rechnerisch auf den letzten bekannten Fixpunkt gelegt wird: deine letzte Periode. Ab der dauert es aber noch zwei Wochen, bis du einen Eisprung hast und die Eizelle letztendlich befruchtet wird. Und meist noch einmal zwei Wochen, bis du etwas von deinem kleinen Knopf bemerkst – die meisten Frauen sind also schon in der fünften Schwangerschaftswoche, wenn sie erfahren, dass sie schwanger sind.

 

Fruchtbarkeit früher und heute

Kategorie: Biologie

Noch vor hundert Jahren bekamen Mädchen ihre erste Periode einige Jahre später als heute. Damals lag das Durchschnittsalter der Mädchen bei etwa 17 Jahren, mittlerweile sind wir bei ca. 12 Jahren. Das frühere Einsetzen der Periode liegt u.a. an der besseren Ernährung und an dem dadurch bedingten höheren Gewicht der heutigen Teenies: Wenn ein Mädchen etwa 47 kg wiegt, setzt die Periode ein.

 

Nächste Woche

Zur 3. Woche: Tatsächlich schwanger

 

Wochenansicht

In der Wochenansicht findest die für dich aktuellsten Informationen – passend zu deiner Woche

 

Meine Schwangerschaft als App

In der iOS- und Android-App kannst den voraussichtlichen Geburtstermin deines Knöpfchens eintragen und du erhältst eine individualisierte App! So erfährst du in der Wochenansicht direkt die für dich aktuellsten Informationen – ganz ohne weitere Suche. Viele Einträge verfügen über Checkboxen, alle über unser beliebtes Notizfeld für persönliche Einträge. Einige Einträge, die du dir für später merken möchtest, sei es, weil sie dir besonders gefallen, du sie häufiger benötigst oder sie gerade noch irrelevant scheinen, kannst du einfach mit einem Stern markieren. Anschließend findest du sie auf einen Klick in deiner Merkliste.

 

 


 

Menü Wochenkalender für Schwangere

 

Schwangere und grünes Buch

© pressmaster – Fotolia.com

Weitere Ratgeber zur Schwangerschaft

 


1./2. Schwangerschaftswoche Rein rechnerisch schwanger.fw

1./2. Schwangerschaftswoche Rein rechnerisch schwanger.fw

Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen