Von Steinhauern und Bildhauern – Baumberger Sandstein Museum

Das Havixbecker Sandsteinmuseum ist ein kleines, aber feines Museum über den Baumberger Sandstein, seinen Abbau und seine Bearbeitung. Das Ambiente im früheren Bauernhofs ist herrlich. Der Eintritt ist kostenlos. Derjenige, dem die Ausstellung gefallen hat, kann etwas spenden.

 

Bildkartenspiel für die Großen

Bei unserem heutigen Besuch fanden wir direkt am Eingang Bildkarten mit Ausschnitten, die es in den Exponaten wiederzuentdecken gilt. Roman und ich hatten damit eine Menge Spaß. Für die Kinder waren sie leider zu schwierig. Da diese auch mit den meisten Exponaten nicht viel anfangen konnten, erkundeten sie lieber die Räumlichkeiten. „Hier gibt es ja nicht so viel! Voll langweilig!“, war Estellas Fazit.

 

Kleine Bildhauer

Doch halt! Wer will, kann sich draußen im Hof mal selbst als Bildhauer versuchen. Gar nicht so einfach, den Stein in die gewünschte Form zu bringen! Da braucht es Kraft, die aber wohl dosiert, denn sonst bricht an der falschen Stelle was ab. Und Ausdauer ist ebenfalls von Nöten. Die war auf jeden Fall vorhanden. Nur mit der Aussicht auf Eis konnten wir die Kinder schließlich dazu bewegen, ihre Werkzeuge niederzulegen.

 

Das Museumscafé

Das Museumscafé ist innen etwas altbacken, hat aber einen herrlichen Garten inmitten von Bäumen und Sandsteinskulpturen. Eine Sandspielfläche und eine Rutsche sorgen für die Unterhaltung der jüngeren Besucher. Und das Eis ist wirklich lecker. (Der Kuchen ebenfalls.) Wer mutig ist, probiert das Kinderquatscheis und berichtet hier davon.

 

Bis dahin

Eure Kirstin

 

Tipps:

  • Schutzbrillen und Werkzeuge für die Arbeit mit dem Stein gibt es kostenlos an der „Kasse.
  • Eigentlich richtet sich das Angebot der Steinbearbeitung an ältere Kinder.
  • Wer sich für eine Museumsralley interessiert, kann diese auf der Museumshomepage runterladen – samt Lösung und Urkunde.

 

Weitere Informationen und Öffnungszeiten

Weitere Informationen und Öffnungszeiten zum Baumberger Sandstein Museum findest du auf kigorosa.de.

 

Weitere Empfehlungen

Hier findest du weitere Empfehlungen zu Ausflugszielen für Familien.

Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen