U6 – Motorischen und geistigen Entwicklung im 10.-12. Monat
Vermessung
- Gewicht (wöchentliche Zunahme von ca. 80g/Woche)
- Körperlänge
- Kopfumfang
- Temperatur
Untersuchung
- Puls
- Bauch- und Geschlechtsorgane
- Haut
- Geburtsmale (Blutschwämmchen, Feuermale, Leberflecke, Mongolenflecke, Storchenbisse; sind in der Regel harmlos.)
- Milchschorf (harte, stark juckende Schuppen auf der Kopfhaut und im Gesicht, oftmals erste Ausprägung von Neurodermitis)
- Muskeltonus/Aktivität
- Reflexe – (n) heißt im Folgenden, dass der Reflex nicht mehr vorhanden sein sollte.
- Saug-Schluckreflex bei Berührung des Gaumens (n)
- Steigreflex bei Fußkontakt unter Kante (n)
- Greifreflexe bei Berührung der Fußsohle
- Babinski-Reflex (Hochziehen des dicken Zehs) bei Berührung der Fußsohle
- Galantreflex (Beugung der Wirbelsäule zur Reizseite) bei Berührung der Haut links und rechts der Wirbelsäule mit dem Fingernagel (n)
- Asymmetrisch tonischer Nackenreflex (Streckung der Gliedmaßen auf Seite der Blickrichtung, Beugung auf der anderen Seite) bei Seitwärtsdrehung des Kopfes (n)
- Symmetrisch tonischer Nackenreflex (Armbeugung und Beinstreckung bzw. umgekehrt) bei Kopfbeugung bzw. Kopfstreckung (n)
- Labyrinthstellreflex (Kopfheben) in Bauch- und Rückenlage
- Landau-Reflex (Kopfheben, Rumpf- und Beinstreckung) in Bauchschwebehaltung
- Schaltenbrand-Reflex (symmetrische Armstreckung und Handstütz) bei plötzlicher Kopfüberdrehung zur Unterlage
- Stützreaktion (jeweilige Armstreckung und Handstütz) bei leichtem Seitkippen
- Augen
- Ohren
- Zähne (Zum Thema Zahnen)
Elternbefragung
Thema Fremdeln
Tipp:
Mache dir am besten vorher ein paar Stichpunkte, um besser auf das Thema vorbereitet zu sein.
Meilensteine
Motorisch
- Kann dein Baby robben, kriechen
- Oder krabbeln?
- Kann es sich alleine aufsetzen und dann
- Frei sitzen?
- Kann es sich in den Stand hochziehen und,
- Wenn es sich festhält, auch schon stehen
- Oder seitlich gehen?
- Klopft dein kleiner Knirps zwei Gegenstände gegeneinander?
- Kann er sie willentlich loslassen bzw. werfen?
- Beherrscht er den Pinzettengriff (Zusammenführen der Beeren von Daumen und Zeigefinger) und
- Kann schon mit den Fingern essen
- und alleine aus der Flasche trinken?
Kognitiv
- Reagiert dein kleiner Knopf auf seinen Namen sowie
- Einfache Aufforderungen und Verbote z.B. „Komm her“?
Sprachlich
- Ahmt er Gesten (z.B. Klatschen, Winken, Kopfschütteln, Nicken)
- Oder Geräusche nach (z.B. Brumbrum, Wauwau)?
- Bildet er bereits mehrsilbige Lautketten mit unterschiedlichen Konsonanten (z.B. mababa) oder
- Sogar erste Wörter wie z.B.
- Mama
- Papa
- Nein
- Andere
Elternberatung
- Impfungen (Zum Thema Impfungen)
- Schuhe (Zum Thema Schuhe)
Weitere U-Untersuchungen
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