Stützen und Drehen – Dein Baby wird aktiver

Kleiner Bub in Bauchlage spielt mit Würfeln
Kleiner Bub in Bauchlage spielt mit Würfeln © StefanieB. - Fotolia.com

Knöpfchens Knie und Hüfte werden beweglicher, so dass es ihm möglich wird, auch in der Bauchlage zu strampeln. Gleichzeitig werden die Muskeln stärker. Bringe es einmal in den unterstützten Stand und du wirst merken, dass es die Knie durchzudrücken versucht. Beim Windelwechseln kann es vielleicht schon den Po kurz anheben. In der Bauchlage hält es den Kopf ganz ruhig und versucht in den Unterarmstütz zu kommen, um so einen besseren Überblick zu gewinnen. Manche Babys beginnen jetzt schon mit dem Drehen vom Bauch auf den Rücken oder umgekehrt.

 

Achtung:

Lasse dein Knöpfchen spätestens jetzt keine Sekunde mehr unbeaufsichtigt, wenn es auf der Wickelkommode liegt. Musst du noch mal kurz eine Windel raussuchen, nimm es dazu auf den Arm oder halte zumindest eine Hand auf ihm. Das gilt natürlich auch für alle anderen erhöhten Plätze.

 

Motorische Entwicklung:

Weitere Artikel zur motorischen Entwicklung bei Babys findest du hier.

 

Woche 11:

Hier findest du weitere Artikel für die 11. Lebenswoche deines Babys.

 

iOS und Android App

Alle Artikel zur Babyentwicklung findest du auch in unserer App für das iPhone und iPad (iOS) sowie für Android-Geräte. Zudem kannst du dort deine Lieblingsartikel in den Favoriten ablegen und persönliche Kommentare hinzufügen.

 


 

Menü Babyentwicklung

Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen