Schatzsuche – Spielidee für den Kindergeburtstag

davidraynisley / Pixabay

Das ist der Klassiker schlechthin! Er darf auf fast keiner Party fehlen. Das Gute daran ist, dass sie bei nahezu jedem Wetter möglich ist, denn auch bei Regen tut es ja der Geburtstagsgesellschaft einmal gut, an die frische Luft zu kommen. Dieses Spiel wird in ganz verschiedenen Altersklassen auf Kindergeburtstagen gespielt. Allerdings sollte man die Regeln dazu an das Alter der Kinder anpassen – sonst überfordert man die kleinen und langweilt die großen.

 

Alter

Ab 3 Jahren

 

Du förderst

  • Gruppenverständnis
  • Fantasie
  • Motorik
  • Räumliches Verständnis

 

Du brauchst

  • Schatz in Schatztruhe
  • Kreide

Und so geht´s

Wie du die Schatzsuche aufziehst, bleibt dir überlassen. Es gibt unzählige Varianten: Kleine Kinder folgen gerne einfach den Kreidepfeilen bis zum Schatz. Größere arbeiten schon mit Rätseln an verschiedenen Stationen oder mit einer Schatzkarte. Die Schatzkarte kann natürlich vorher ein echter Pirat vorbeibringen! (Schade, dass die Kinder nicht auch an der Tür gewesen sind, als es geklinget hat, sonst hätten sie ihn gesehen… Dieser Trick klappt etwa bis 5 Jahre.)

Dies hängt alles vom Alter der Kinder und auch von der Umgebung ab, in der die Feier stattfindet. Wenn du einen richtig großen Garten hast, kann die Schatzsuche auch dort stattfinden. Bei sehr schlechtem Wetter klappt es sogar in der Wohnung. Schön ist es natürlich, wenn die Suche in einem Park endet und die Feier dort weitergeht. Der Schatz kann aber auch bis zurück in den eigenen Garten verfolgt werden, dann brauchst du dir keine Sorgen machen, dass jemand vor euch den Schatz findet.

Wichtig bei der Suche außerhalb ist: Lass die Kinder nicht unbeaufsichtigt!

Und woraus besteht der Schatz? Du kannst ihn in einer „echten“ Schatztruhe verstecken oder einfach in einem Pappkarton, den du in Alu- oder Goldfolie eingehüllt hast. Darin liegen zum Beispiel kleine Spielzeuge, die in die Mitgebseltüten wandern, oder Süßigkeiten oder etwas, mit dem die Kinder sich danach weiter beschäftigen können (etwas zum Basteln, Perlen zum Auffädeln, Wasserbomben etc.).

 

Weitere Ideen für einen Kindergeburtstag

Du suchst weitere Ideen für deinen Kindergeburtstag? Dann schaue hier vorbei!

 


Schatzsuche – Spielidee für den Kindergeburtstag

Schatzsuche – Spielidee für den Kindergeburtstag

1/5 (2)

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert