Körperhygiene – Was kann mein Baby schon alleine?

Baby mit Zahnbürste
Baby mit Zahnbürste © NiDerLander - Fotolia.com

Mit einem Jahr zeigt dein Baby auch auf dem Bereich der Körperhygiene ein erstes Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Und das ist gut so! Lass es ruhig regelmäßig alleine Zähne putzen – auch wenn das erstmal länger dauert, mehr Schweinerei bedeutet und du anschließend noch mal nachputzen musst.  Dein Kind wird nämlich bestimmt stolz sein, schon so wichtige Aufgaben zu übernehmen.

Eine andere solche Aufgabe kann z.B. auch das selbständige Haarebürsten sein. Manche Eltern beginnen in diesem Zusammenhang auch direkt mit dem Töpfchentraining. Inwiefern das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

 

Tipp:

Wir haben in unserem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass das Trockenwerden mit 3 Jahren meist innerhalb einer Woche abgeschlossen ist – gelegentliche Ausrutscher ausgenommen, während sich Eltern mit einjährigen Kindern damit über Monate plagen.

 

Soziale Entwicklung:

Weitere Artikel zur sozialen Entwicklung von Babys.

 

Woche 47:

Hier findest du weitere Artikel für die 47. Lebenswoche deines Babys.

 

iOS und Android App

Alle Artikel zur Babyentwicklung findest du auch in unserer App für das iPhone und iPad (iOS) sowie für Android-Geräte. Zudem kannst du dort deine Lieblingsartikel in den Favoriten ablegen und persönliche Kommentare hinzufügen.

 


 

Menü Babyentwicklung

Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen