Impfen von Babys – Impfpläne und Immunsystem-Stärkung

Impfampullen
Impfampullen © jovanmandic - Fotolia.com

Wie die meisten Diskurse rund ums Baby ist auch das Thema Kinderimpfungen stark polarisierend. Gleichwohl es in Deutschland keine Impfpflicht gibt, lässt die Mehrheit der Eltern ihre Babys nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission gegen die gefährlichsten (Kinder-)Krankheiten impfen.

Nichtsdestotrotz können bestimmte Krankheiten wie z.B. Masern in Deutschland nicht ausgerottet werden, weil sich Impfgegner gegen eine Durchimpfung der Bevölkerung wehren. Dass sie selbst dabei vom sogenannten Herdenschutz profitieren, wird gerne abgetan. Gründe für diese Haltung können Unkenntnis über die Erkrankungen, aber auch Angst vor Nebenwirkungen sein. Wir finden, dass Impfen eine Verantwortung gegenüber deinem kleinen Knopf, aber auch gegenüber der Gesellschaft ist. Entscheiden musst du aber letztlich natürlich selbst. Dafür findest du hier zu jeder Krankheit die Informationen, die uns für unsere Entscheidungsfindung wichtig waren.

Zu den Krankheiten

 

Zusätzliche Präventionsmaßnahmen

Während Impfungen deinen kleinen Knopf vor den gefährlichsten Kinderkrankheiten schützen sollen, bleibt er dennoch zahlreichen harmlosen, aber lästigen Infekten ausgesetzt. Die sind notwendig, um das kindliche Immunsystem auszubilden. Durch die richtigen Rahmenbedingungen im Alltag und Wassertherapie, Saunieren oder Akkupressur kannst du sie reduzieren und die körpereigene Abwehr dennoch gezielt unterstützen. Für alle Maßnahmen gilt jedoch: Fühlt sich dein Knöpfchen unwohl, schreit es oder verhält sich auffällig ruhig, breche die Anwendung sofort ab.

 

Weitere Tipps zum Impfen

Weitere Tipps zur Immunisierung und zum Impfplan findest du hier.

 

iOS und Android App

Alle Checklisten für Babys Gesundheit findest du auch in unserer App für das iPhone und iPad (iOS) sowie für Android-Geräte.

 


 

Menü Checklisten für Babys Gesundheit

Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen