Hecken richtig gießen – Das solltest du unbedingt beachten

Handgartenschlauch

Kategorie:

Gehölze, Immergrüne

 

Zeitpunkt:

Gewässert wird nach dem Pflanzen und nach dem Schneiden, außerdem während anhaltender Trockenheit. Auch wenn manche Hecken besser mit Trockenheit klarkommen als andere, benötigen alle Hecken im ersten Jahr eine gute Wasserversorgung. Nur so können sie sich richtig am neuen Platz verwurzeln und ausbreiten. Beachte außerdem, dass immergrüne Hecken zusätzlich noch mal vor dem ersten Winterfrost gegossen werden sollten, damit sie den Winter besser überstehen.

 

   

 

Und so geht’s:

Tägliches Gießen ist eher kontraproduktiv. Es fördert nämlich vor allem das Wachstum kleiner, oberflächlicher Wurzeln, nicht aber der benötigten Tiefenwurzeln. Beschränke darum das Gießen Deiner Hecke in Trockenperioden besser auf zweimal die Woche und wässere dafür dann aber gründlich. Als Faustregel gilt, dass eine Heckenpflanze pro Höhenmeter 10l Wasser benötigt. D.h. bei einer Hecke von 2m Höhe wäre der Bedarf 20l pro Pflanze.

 

Tipp:

Idealerweise gießt Du übrigens von beiden Seiten. So verteilt sich das Wasser gleichmäßiger und kann besser versickern.

 

Haus-Guru für iOS und Android

Haus-Guru Icon

Mit dieser App bekommst Du alle relevanten Hilfen, um Dein Eigenheim optimal zu managen. Sie sensibilisiert Dich für notwendige Pflege- und Wartungsaufgaben, unterstützt Dich bei der Verwaltung der Verträge und ermöglicht es Dir den Überblick über die Kosten zu behalten. So macht Hausbesitz Spaß! Die App gibt es als Web-Version (HIER) und für iOS und Android:

 

 

 

Literatur:

  • https://www.baldur-garten.de/blog/
  • Mein Garten. Praktische Tipps für 2021. Dortmund: Harenberg, 2020.
  • Quickfinder Gartenjahr. Der beste Zeitpunkt für jede Gartenarbeit. München: GU, 2009.

 


Menü zum Quickfinder Garten

 

Weitere Artikel zum Thema Haus & Garten

 


Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert