7 Hausmittel gegen Wespenstiche

7 Hausmittel gegen Wespenstiche
7 Hausmittel gegen Wespenstiche

Mit dem Sommer kommen leider auch die Wespen. Angelockt von Speise- und Getränkeresten, in Form von verschmierten Kindermündern, noch nicht abgedeckten Grilltischen oder vollen Parkmülleimern, aber auch von menschlichem Schweiß, werden sie für uns schnell lästig. Hinzu kommt, dass sie meist angriffslustiger sind als die Bienen. Doch obwohl Wespenstiche unangenehm und mitunter schmerzhaft sind, bleiben sie genau wie Bienenstiche in den meisten Fällen ungefährlich. Typische Symptome sind dann eine (mehrtägige) Rötung und Schwellung der Einstichstelle, gegebenenfalls auch ein Juckreiz.

Behandlung

Im Gegensatz zu Bienen verlieren Wespen ihren Stachel beim Stechen nicht. Das bedeutet einerseits, dass kein Herausziehen eines solchen notwendig ist, aber auch, dass eine Wespe gleich mehrmals zustechen kann. Wer eine spezielle Vakuumpumpe besitzt, kann das Gift aus der Einstichstelle saugen und so den Schmerz lindern bzw. eine größere Schwellung verhindern. Von einem Aussaugen des Giftes mit dem Mund wird hingegen abgeraten, da das Gift dann über die Mundschleimhäute aufgenommen wird. Hier ist es besser auf verschiedene kühlende und entzündungshemmende Hausmittel zurückzugreifen.

Tinkturen:

 

Wickel:

 

Hinweis

Sind Allergien bekannt oder wurde in den Mund- bzw. Rachenraum gestochen, wird ein Wespenstich schnell zum Notfall. Um die Schwellung in einem solchen Fall etwas zu verzögern, können Eiswürfel gelutscht werden, bis der Rettungsarzt eintrifft. Nicht ganz so dringend, aber dennoch unumgänglich, ist der Arztbesuch übrigens, wenn sich die Einstichstelle entzündet.

Tipps

Wespenstiche können zu einem Großteil vermieden werden, wenn auf Rasen und Wiesen Schuhe getragen werden, wenn Getränke im Freien aus Sportflaschen oder durchsichtigen Gläsern mit Deckel oder zumindest mit Strohhalm konsumiert werden, wenn Ruhe bewahrt wird. Im Gegenteil Anpusten oder gar Schlagen nach einer Wespe erhöht sogar noch deren Angriffslust.

 

Suchst du Hausmittel gegen andere Insektenstiche?

Hier findest du Hausmittel gegen:

 

Suchst du ein Hausmittel für Kinder?

Hier findest du passende Hausmittel für Kinder bei Wespenstichen.

 

iOS und Android App

Weitere Beschwerden findest du auch in unser App für iPhone und iPad (iOS) sowie für Android-Geräte. Zudem kannst du benötigte Zutaten auf einer Einkaufsliste speichern, deine Lieblingsmittel in Favoriten ablegen und auch persönliche Kommentare hinterlegen.

Android app on Google Play Download on the App Store


HaftungsausschlussAlle HausmittelAlle Beschwerden

 

7 Hausmittel gegen Wespenstiche

Zwiebelring © berwis/pixelio.de
Quark © Rob Stark/clipdealer.com

Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen