Babymassage bei Babykoliken und Bauchweh

Babymassage
Babymassage © naumoidk/clipdealer.com

Eine Möglichkeit für den Umgang mit Babykoliken ist die Babymassage. Egal, ob wirkungsvoll oder nicht, Spaß macht sie auf jeden Fall. Und die gemeinsame Zeit wirkt sich mit Sicherheit positiv auf eure noch frische Beziehung aus. Entsprechende Kurse gibt es bestimmt auch in deiner Stadt. Sind die ausgebucht oder die nächste Stadt zu weit entfernt, probiere doch mal unsere App Babymassage aus. Sie beinhaltet u.a. die folgende Massage, die du anhand von Bildern erlernen und dir während der Ausführung vorlesen lassen kannst. Hintergrundmusik und passende Reime runden das Programm ab.

 

Anleitung für eine Massage bei Bauchweh

  1. Lege dein Baby auf den Rücken.
  2. Die goldene Mitte: Lege deinem Baby beide Hände auf den Bauch. Deine Fingerspitzen liegen dabei übereinander. Verharre in dieser Position.
  3. Schnecke: Deine linke Hand ruht wieder an der rechten Hüfte deines Babys, deine rechte Hand liegt quer auf seinem Bauch. Zeichne dann mit deiner rechten Hand größer werdende Kreise um den Bauchnabel. Beginne in einem fingerbreiten Abstand.
  4. Wasserrad: Lege deine Hände auf den Bauch deines Babys. Der Daumen deiner oberen Hand sollte an seinem Rippenbogen liegen, der kleine Finger deiner unteren Hand an seinen Leisten. Bewege deine Hände nun abwechselnd vom Rippenbogen zu den Leisten. Stell dir vor, deine Hände wären die Schaufeln eines Wasserrades oder alternativ, dass du mit ihnen Krümel von einem Tisch fegst.
  5. Schnecke
  6. Die goldene Mitte
  7. Lotussitz: Umfasse beide Füße deines Babys und schiebe seine Beine so Richtung Becken. Dann versuchst du diese dort sanft zu kreuzen und schiebst sie so weiter Richtung Bauch, wo du sie im Uhrzeigersinn bewegst. Wiederhole die Übung, wobei mal das linke und mal das rechte Bein oben liegen sollte. … Du kannst auch mal versuchen, die Fußsohlen deines Babys dabei gegeneinander zu legen.

 

Gesundheit:

Weitere Artikel zur Babygesundheit findest du hier.

 

Woche 3:

Hier findest du weitere Artikel für die 3. Lebenswoche deines Babys.

 

iOS und Android App

Alle Artikel zur Babyentwicklung findest du auch in unserer App für das iPhone und iPad (iOS) sowie für Android-Geräte. Zudem kannst du dort deine Lieblingsartikel in den Favoriten ablegen und persönliche Kommentare hinzufügen.

 


 

Menü Babyentwicklung

Babymassage bei Babykoliken und Bauchweh

Fahrradfahren © oksix/clipdealer.com

5/5 (1)

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen