Arnika-Umschlag – Hausmittel für Kinder bei Beulen und Prellungen

Arnika © saphira/clipdealer.com
Arnika © saphira/clipdealer.com

Ab 2 Jahren

 

Hilft dir bei:

Beulen, blauen Augen, Blutergüssen, Gelenkbeschwerden, Muskelschmerzen, Prellungen, Quetschungen, Schwellungen, Veilchen, Verstauchungen, Zerrungen

 

Vorsicht:

Der Umschlag darf nicht auf offenen Wunden angewendet werden!

 

Du brauchst:

  • 250 ml Wasser
  • 3 EL Arnikatinktur
  • 1 Baumwolltuch

 

Und so geht’s:

Mische die Arnikatinktur ins Wasser und tränke dann das Baumwolltuch darin. Nachdem du es gut ausgewrungen hast, kannst du es auf die schmerzende Stelle legen. Lass es aber nicht auf der Haut trocknen, sondern halte es während der Anwendung durchgehend feucht.

 

Anwendungsdauer:

1h

 

Wiederholung:

3-mal täglich

 

Wissenswert:

  • Das Wasser sollte kühl, aber nicht unangenehm kalt sein. Frage dein Kind unbedingt, wie es selbst die Temperatur empfindet.
  • Wenn das Baumwolltuch ohne Weichspüler gewaschen ist, kann es die Flüssigkeit wesentlich besser aufnehmen.
  • Am besten legst du den kleinen Unglücksraben zusätzlich auf ein Handtuch, damit sein Bett durch die Anwendung nicht nass wird.

 

Wirkungsweise:

Arnika regt die Durchblutung an. Es wirkt abschwellend, entzündungshemmend und schmerzlindernd.

 

Kategorie:

Wickel

 

Nicht das passende Hausmittel?

Über die folgenden Links findest du weitere Hausmittel bei Beulen, blauen Augen, Blutergüssen, Gelenkbeschwerden, Muskelschmerzen, Prellungen, Quetschungen, Schwellungen, Veilchen, Verstauchungen, Zerrungen

 

iOS und Android App

Alle Beschwerden und Hausmittel für Kinder findest du auch in unserer App für iPhone und iPad (iOS) sowie für Android-Geräte. Zudem kannst du dort benötigte Zutaten auf einer Einkaufsliste speichern, deine Lieblingsmittel in Favoriten ablegen und sogar persönliche Kommentare hinterlegen.

Android app on Google PlayDownload on the App Store


Startseite – Übersicht Hausmittel für Kinder – Übersicht Beschwerden bei Kindern – Haftungsausschluss

 

Arnika-Umschlag

Arnika © saphira/clipdealer.com

Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert