Am besten doch bei Sonne – Allwetterzoo Münster

Pinguinbecken Allwetterzoo Münster
Pinguine (c) Roman Safreider

Auch wenn der Münsteraner Zoo ein Allwetterzoo ist, beschränken wir unsere dortigen Besuche normalerweise auf sonniges oder zumindest trockenes Wetter. Denn nicht alle Wege sind überdacht und eines der Highlights, der Waldspielplatz, muss bei schlechtem Wetter leider entfallen.

Unser Zoobesuch dauert durchschnittlich, wie übrigens die meisten anderen unserer Ausflüge, nur zwei Stunden. Dafür sind wir teilweise an drei aufeinanderfolgenden Nachmittagen dort. Spazieren oder Laufradfahren, picknicken und ein Spielplatz gehören zum Standardprogramm. Außerdem darf sich jeder ein bis zwei Tiere aussuchen, die er sich in Ruhe angucken will.

Spinne

(c) Roman Safreider

Beliebt sind bei uns von jeher die Wölfe. Leider zeigen sie sich so selten! Die Streichelwiese mit den Ziegen und die Lorifütterung kosten meine Kinder meist ein wenig Überwindung. Und trotzdem wollen sie immer genau dorthin. Nicolai guckt sich außerdem gerne an, wie die Affen irgendeinen Quatsch machen. Beim letzten Mal z.B. ist der Kleinste von ihnen mit Möhrchen geklettert (nununu) und hat mit seinen Resten anschließend einen armen Siebenschläfer verfolgt. Die Episode lässt Nicolai nicht mehr los. Ansonsten gehen wir mit ihm auch oft zu den Elefanten, Tigern oder Giraffen. Estella hingegen wünscht sich schon mehr Abwechslung und freut sich darauf, immer neue Tiere kennenzulernen. Einmal standen wir geschlagene 15 Minuten vor dem Schlangengehege, bis wir wirklich alle Tiere entdeckt hatten. Und beim letzten Besuch wollte sie unbedingt einen richtigen Adler sehen. Der war nämlich das aktuelle Tier auf der Eintrittskarte, die die beiden gerne sammeln.

Nashornmama mit Baby

(c) Nicolai Safreider

 

Tipps:

  • Wenn du kleinere Kinder oder viel Gepäck hast, kannst du dir für 5 Euro einen Bollerwagen mieten. Das macht den Ausflug noch mal besonderer. Ansonsten kann man sich aber auch kostenlos eine Kinderkarre leihen.
  • Eine Variationsmöglichkeit für ältere Kinder sind z.B. eine Schnitzeljagd oder ein Zoo-Quiz (gibt es auf Nachfragen an der Kasse). Gerne stelle ich dir demnächst hier noch andere tolle Versionen zur Verfügung.

 

Weitere Informationen und Öffnungszeiten

Weitere Informationen und Öffnungszeiten zum Allwetterzoo Münster findest du auf kigorosa.de.

 

Weitere Empfehlungen

Hier findest du weitere Empfehlungen zu Ausflugszielen für Familien.

Keine Bewertungen vorhanden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 2 3 4 5

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen